Les Routiers Suisse

        Diese Zeichen hat sicher jeder von Euch schon einmal gesehen und sich gefragt was ist das? An vielen Personenwagen, Taxis, Lieferwagen, Lastwagen und Car sind diese Wimpel montiert. Der Verband Les Routiers Suisses wurde 1957 gegründet und setzt sich für die Interessen des Berufsfahrers ein. Angeschlossen haben sich zur Zeit über 16'000 Mitglieder welche in 38 Regionale Sektionen unterteilt sind. Der Sitz vom Generalsekretariat befindet sich in 1026 Echandens. Unser Verband bietet auch verschiedene Vergünstigungen an.

Auch dieses Schild dürfte Ihnen nicht unbekannt sein. Ist es doch an manchem Restaurant von weither sichtbar montiert. Diese Gaststätten sind bekannt für gutbürgerliche Menüs zu günstigen Preisen. Hier lassen sich nicht nur Chauffeure und Chauffeusen gerne nieder, auch Reisende, Cars und Familien wissen diese Orte zu schätzen.

Viele Geschäfte welchen die Anliegen der Routiers Suisses ebenfalls ein Bedürfnis ist, haben dieses Schild montiert und sind ebenfalls Mitglied.


Wir von der Sektion beider Basel vertreten die Berufsfahrer in unserer Regiongegenüber dem Generalsekretariat. In unserer Sektion sind 381 Mitglieder in folgenden Kategorien vereint.
Aktivmitglieder: Alle Berufsfahrer und Lastwagenführer-Lehrlinge, Freund der Berufsfahrer und alle, welche sich unseren Zielen Anschliessen möchten.

Unsere Ziele sind: Förderung der Verkehrssicherheit, gegenseitiges Verständnis auf der Strasse, auch gegenüber den schwachen Verkehrsteilnehmern ( Kinder und Radfahrer ) sowie der Kameradschaft, auch im Berufsverkehr.

Wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat zu einem gemütlichen Hock. Siehe Jahresprogramm

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder möchten Sie mehr Information?